Die neue Rolle CFO in der Digitalisierung
Veröffentlicht am 31.01.2020
die-neue-rolle-cfo-in-der-digitalisierung

Zu Beginn des neuen Jahrzehnts befinden sich Aufgabe und Verantwortung des CFO im Wandel. Ein Anlass dafür ist die „digitale Transformation“ -der stetige, in den digitalen Technologien begründete Veränderungsprozess, der die wirtschaftliche Entwicklung aller Unternehmen unmittelbar beeinflusst.

Mit diesem teilweise rasanten Fortschritt muss ein CFO der 2020er-Jahre Schritt halten. CEO und Firmeneigentümer erwarten von ihm, dass er jederzeit auf der Höhe des Geschehens ist und in der Informationsflut die wichtigsten Neuerungen für seinen Bereich erkennt. 

Chief Financial Officer – Chef im Unternehmen für den gesamten Finanzbereich

Nirgendwo im Unternehmen wird so intensiv mit Zahlen, Daten und Fakten gearbeitet wie hier, und zwar parallel auf den drei Gebieten
-Rückblick [Analyse, Auswertung, Statistik…..]
-Überblick [aktuell mit Liquidität, Cash-Management, Projektfinanzierung…..]
-Ausblick [Vorschau, Planung, Prognose…..]  

Der CFO denkt ressortübergreifend im Firmeninteresse und handelt wie sein CEO. Zusätzlich wird von ihm für sein Team eine moderne, sowie zeitgemäße Unternehmens- und Personalführung vorausgesetzt. Ein an der heutigen Zeit angepasster Führungsstil, der kontinuierlich an die zunehmende Komplexität der digitalen Technologien angepasst wird. 

  • Digitale Technologien sorgen für eine immer schnellere Verbreitung von Ideen, Gedanken und Innovationen 
  • Die zunehmende Komplexität ergibt sich aus der unaufhaltsamen Vernetzung von Themen und den Team-Netzwerken  
  • Eine moderne, auf das Unternehmen zugeschnittene Finanzmanagement Software und BI-Software ist unerlässlich; bis hin zu der Überlegung KI in der Finanzabteilung erfolgreich einzuführen.
  • Der offene Austausch ist ein Kernstück agiler Führung. Der CFO gehört zum Team, er ist einer von ihnen und nicht das Alphatier-CFO aus dem vergangenen Jahrzehnt

Der CFO-Bereich steht in diesem Zusammenhang in seiner Rolle als zentraler Informationsversorger für Management-Entscheidungen im besonderem Fokus. Wir liefern standardisierte moderne Finanzmanagement Software, zur Einbindung aller unternehmensweiter Prozesse für mehr Transparenz und Effizienz.



Kommentierung ist nur möglich für registrierte Nutzer.


Schreibe einen Kommentar:



eMail

Passwort




 
 


Wer schreibt hier:

Volker Martini, Geschäftsführer
Volker Martini, Geschäftsführer


Kontakt

FiManS GmbH
Sankt-Jobser-Straße 49
D-52146 Würselen

Telefon: 02405 / 89242-400
eMail: info@fimans.de
Webseite: fimans.de

Anfrageformular...


Folgen Sie uns auf
Folgen Sie uns auf facebookFolgen Sie uns auf Xing
   
FiManS GmbH
Sankt-Jobser-Straße 49
D-52146 Würselen
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung